Erfahre, wie du als Musiker*in deine Unsicherheit überwinden und dein volles Potenzial nutzen kannst.
Erfahre, wie du als Musiker*in deine Unsicherheit überwinden und dein volles Potenzial nutzen kannst.
Ein kleines Kind, das ein Flugzeugspielzeug hält – Bild für den Beitrag über das Überwinden von Selbstzweifeln.
Musik machen kann eines der erfüllendsten Hobbys überhaupt sein. Wenn man das Ergebnis seiner eigenen Fähigkeiten und Mittel betrachtet, ist es etwas ganz Einzigartiges und Kreatives. Oft können aber Zweifel und Stress die Freude am Spielen trüben. Man stellt sich ständig selbst in Frage und verliert so ganz den Fokus auf das, was man eigentlich macht.
Inhaltsübersicht
Oft wird die Stimmung beim Musizieren zwanghaft, was sehr unangenehm ist. Selbst ohne solche Sessions können negative Gefühle auftreten, denn man fühlt sich nicht nur nutzlos und verschwendet seine Zeit. Im schlimmsten Fall führt dieses erdrückende Gefühl dazu, dass man aufgibt und keine Musik mehr macht – ein Teufelskreis.
Fühlst du dich abgeschlagen und frustriert? Wir haben den Artikel, den du brauchst, um deine Zweifel zu überwinden und mit neuer Kraft aus deinen Sitzungen hervorzugehen. Mach dir keine Sorgen mehr, wir haben Tipps für dich!
Warum werden wir anfällig für Selbstzweifel? Woher kommt dieser unangenehme Zustand, in dem man an sich selbst zweifelt?
Um zu verstehen, woher unser Selbstzweifel kommen, möchte ich dir einen Überblick über die psychologischen Wurzeln von Selbstzweifeln geben. Diese sind meist tief in Erinnerungen aus Kindheit und Jugend verwurzelt und stammen aus Beziehungen mit unseren engsten Bindungspersonen. Nicht nur das Verhalten von Familienangehörigen, sondern auch Kommunikation mit Gleichaltrigen oder Autoritätspersonen ist entscheidend für ein positives Selbstwertgefühl.
Wie Selbstzweifel funktionieren und welche Arten es gibt.
Wenn du in deiner Kindheit oder Jugend viel Kritik erhalten hast, kann sich das als innere “Stimme” manifestieren und dir ständig negative Gedanken einreden. Wenn es dir nicht gut geht, werden diese Gedanken destruktiver. Auch andauerndes Lob und positive Bewertungen anderer können sehr negative Auswirkungen haben: Du fühlst dich abhängig von positiven Beurteilungen von außen und suchst ständig nach Bestätigung. Wird diese Suche erfolglos, kann das zu einem tiefsitzenden Gefühl der Selbstabwertung führen.
Unsere Selbstzweifel können auch durch gesellschaftliche Normen gefördert werden. Leistungsdruck, Schönheitsideale, Erwartungen abhängig vom Geschlecht und persönliche Enttäuschungen haben einen großen Einfluss auf unser Denken und können uns zweifeln lassen. Unsere Beziehungserfahrungen tragen natürlich auch dazu bei.
Welche negativen Auswirkungen können in Folge von Selbstzweifeln enstehen?
Manchmal können übertriebene Selbstzweifel zu negativen Glaubenssätzen führen, die sich in deine Gedanken einschleichen. Diese Glaubenssätze beinhalten oft Sätze oder Fragen, die deinen eigenen Wert diskreditieren. Ein paar Beispiele: “Ich bin nicht gut genug.”, “Das schaffe ich sowieso nicht.”, “Warum sollte mich jemand wollen?”
Habe ich die Eigenschaften, um erfolgreich zu sein (intelligent / attraktiv / talentiert)?
Kann ich irgendetwas erreichen? Ist es möglich, dass ich etwas leisten kann?
Viele andere sind viel erfolgreicher als ich und haben mehr zu bieten.
Ich sollte es lieber lassen, das wird nicht viel bringen.
Ich schaffe es nicht, etwas Gutes zu leisten.
Ich habe schon zu viel oder noch zu wenig Lebensjahre, um xyz tun zu können.
Warum bin ich mir selbst so wenig zugetan?
Während du nun weiterliest, könntest du schon ein Gefühl dafür bekommen, was die Ursachen deiner Selbstzweifel sein könnten. Nimm dir einen Moment Zeit und versuche, kurze und prägnante Antworten auf folgende Fragen zu finden:
Woher kommen meine Zweifel an mir selbst?
Welche Faktoren lösen meine Selbstzweifel aus?
Welche schädlichen Gedanken tauchen beim Zweifeln an sich selbst auf?
Wenn du verstehst, warum du an Selbstzweifeln leidest und wie dein eigenes Muster von Selbstzweifeln funktioniert, kannst du es aufbrechen und dich auf lange Sicht befreien. Besonders hilfreich ist es, die destruktiven Glaubenssätze zu identifizieren. Im nächsten Schritt sind wir in der Lage, uns diesen destruktiven Glaubenssätzen zu stellen.
Prüfen Sie Ihre Glaubenssätze anhand von Fakten.
Jetzt, wo du alles geschrieben hast, stelle dir zu jedem Glaubenssatz die folgenden Fragen, um deine Selbstzweifel zu bekämpfen:
Von welcher Quelle stammt diese Glaubensüberzeugung?
Stimmst du noch immer dem Glaubenssatz zu?
Was sind die aktuellen Beweise und Gegenargumente dafür?
Worum geht es, wenn ich an meinen Glaubenssatz festhalte? Was kann ich dadurch gewinnen?
Welche Gefühle möchte ich stattdessen erfahren?
Wie kann ich meinen Glaubenssatz so formulieren, dass er mir helfen wird, meine Ziele zu erreichen?
Nimm dir die Zeit, um Antworten auf mögliche Fragen zu vervollständigen und für mehr Klarheit zu sorgen. Du wirst feststellen, dass deine Ansichten manchmal nicht mehr deinen eigentlichen Gefühlen entsprechen. Je weiter du in diesem Prozess gehst, desto leichter wird es sein, sich von destruktiven Gedankengängen und Glaubenssätzen zu lösen. Ersetze sie durch neue, positive Glaubenssätze und entwickle eine gesunde Haltung dir selbst gegenüber. Auf diese Weise kannst du Leichtigkeit in deinem Alltag erfahren und mehr Spaß bei der Musik und anderen Tätigkeiten haben. Wer weiß – vielleicht kannst du sogar deine Erkenntnisse musikalisch
Auf der Suche nach Inspiration? So überwindest du deine Blockaden und kommst wieder in Schwung.
Lernen Sie in unserem Mini Songwriting Workshop, wie Sie Schreibblockaden überwinden können.
5 Wege, wie du gelassen mit Kritik umgehen kannst
Überwinden Sie Ihren Zweifel und erhalten Sie professionelle Unterstützung
Ich hoffe, du hast ein paar Inspirationen aus diesem Artikel zum Überwinden deiner Selbstzweifel gewonnen. Denk immer daran, dass es manchmal mehrere Versuche braucht und du nicht alleine sein musst. Wenn du noch Unterstützung oder professionelle Hilfe brauchst, biete ich als Musiker*innen-Coach individuelles Online-Coaching an. Mit ein wenig Beistand und Fachkenntnis kann man fast jedes Problem lösen – wenn du Interesse hast, schau dir mein Angebot hier an.
Wenn du mehr über Musikcoaching erfahren möchtest, haben wir hier alle relevanten Artikel für dich zusammengestellt. Außerdem kannst du auf unserem Portal Onlinemusikschule.info noch mehr Musiker*innen in deiner Nähe finden. Dort kannst du Gleichgesinnte treffen und dich mit ihnen zusammentun, um gemeinsame Projekte oder eine Band zu starten.
Wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinen Plänen!